Erfahrung aus über 100 Jahren
Die Saar Lagertechnik GmbH gehört zur französischen Provost-Gruppe und ist ein erfahrener europäischer Hersteller von Lagersystemen. Sie bietet schlüsselfertige Lösungen für Lager und Logistikpplanungen sowie für die Automatisierung von Lägern.
Das Unternehmen blickt auf eine mehr als 100-jährige Geschichte zurück. Als Tochterunternehmen stehen der Saar Lagertechnik GmbH die Fertigungskapazitäten von 6 Produktionsstandorten zur Verfügung sowie einer gruppenweiten Konstruktionskapazität von mehr als 40 Ingenieuren.
Das Produktportfolio umfasst Kleinteil- und Palettenregale, Durchlauf- und Kolli-Durchlaufregale, Kragarm- und Langgutregale, ein- oder mehrstöckige Bühnen sowie den Regalstahlbau für Automatikläger.
Unsere Kunden erhalten eine Komplettlösung: Von der Planung bis hin zur Montage und Abnahme, alles aus einer Hand. Die Systemlösungen und individuelle Lösungen von Saar Lagertechnik finden Anwendung bei Kunden aus allen Bereichen der Industrie sowie Handel, Handwerk und Gewerbe.
Unsere Aufgabe
Ihre Anforderungen umzusetzen, Sie in Ihren Transport- und Lagerprojekten zu beraten und die besten Lösungen zur Verbesserung Ihrer Effizienz und Servicequalität zu finden: Das ist unser Anspruch und Aufgabe zugleich.
Unser Angebot
Wir beraten Sie mit einem Team von 30 kompetenten Mitarbeitern im hessischen Bad Soden am Taunus, 6 Produktionsstätten und eine enge Zusammenarbeit mit einem europäischen Netzwerk von Herstellerunternehmen.
Unsere Lösungen
Unsere Forschungs- und Entwicklungsabteilung verbessert stets die bestehenden Produkte um Ihren Anforderungen optimal gerecht werden zu können. Für das Heute und die Zukunft.
Meilensteine unserer Geschichte
1909 – 1935
Fleiß, Kreativität, Zuverlässigkeit: Die 3 wichtigsten Voraussetzungen zur Gründung eines Unternehmens Anfang des 20. Jahrhunderts: die “Werkstatt für ornamentale und bautechnische Metallbearbeitung”.
Die damalige Presse urteilte über das 11 Meter hohe Frankfurter Bismarck-Denkmal, einer Originalkupferarbeit von Ferdinand Göb: “origineller als das der Reichshauptstadt Berlin”. Aus der Werkstatt Ferdinand Göbs stammten unter vielen anderen Arbeiten auch der “Pegasus”, das Kupferdach und die Puttensäulen des Frankfurter Opernhauses.
Die künstlerischen und handwerklichen Fähigkeiten zeichneten den erfolgreichen Weg des Familienunternehmens ins Industriezeitalter vor.
1960 – 1970
Die Firma Göb und Sohn produzierte Metallteile und Halbzeuge für die verschiedensten Industriezweige, unter anderem Großautomaten für die Firma Neckermann. Diese Tätigkeit in der Metallverformung und -bearbeitung führte zum Kontakt und letztendlich zur engen Zusammenarbeit mit der Saar Handelsgesellschaft, die schon seit Jahren einen dominanten Marktanteil im Regalbau hatte. Gehäuse- und Metallbau bei Göb und Sohn, Regalbau und Lagertechnik bei Saar: Daraus wurde 1977 die Saar Lagertechnik.
2000
Im Jahr 2000 startete die Eigenproduktion von Durchlaufregalen für den optimierten Warenfluss in der Regaltechnik. Hierzu kamen 2004 die ersten bedarfsorientierten Regalsegmente mit angetriebener Fördertechnik. Die heutige moderne Lagertechnik integriert diese Entwicklung in die neue Intralogistik der Systeme Regal, Fördertechnik und Logistik: Bedarfsorientiert geleiteter interner Warenfluss auf Knopfdruck. Die Bündelung von Ideen, Knowhow und Kreativität der Saar Lagertechnik ist vor allem für neue Aufgabenstellungen aus der Wirtschaft von erheblichem Vorteil.
2023
Heute beschäftigen die Saar Lagertechnik GmbH und Rauscher F.X. Lagertechnik GmbH rund 50 Mitarbeiter, die projektbezogen für beide Unternehmen tätig sind. In Kombination verfügen die Unternehmensschwestern über ein großes Produktporfolio, das umfangreiche und spezifische Lösungen für unterschiedlichste logistische Anforderungen umfasst.
1937 – 1950
Die unruhigen Zeiten bis zum Ende des 2. Weltkrieges betrafen damals jedermann. Das Wirtschaftswunder war noch nicht in Sicht, und besonders jetzt war Kreativität gefragt, denn es ging ums Überleben. Nach dem Kriegsende machten Göb und Sohn aus Stahlhelmen Kochtöpfe, aktivierten ihre alten Verbindungen zur Stadt Frankfurt, zum Opernhaus, IG-Farben, Frankfurter Festhalle und Höchst – es gab viele Kontakte und es war viel zu tun.
Erst nur handwerklich, dann weiter mit eigener Werkzeugfertigung, entwickelte sich das Unternehmen zur Ferdinand Göb und Sohn, Metallwarenfabrik. Der Marktbedarf lenkte den Fokus auf Produkte wie Haltestellensäulen, Uhren- und Automatengehäuse.
1980 – 1990
Das organische Wachstum aus der Verbindung von Saar Handelsgesellschaft mit Ferdinand Göb und Sohn machte Saar Lagertechnik schnell zu einem gefragten Partner bei der Entwicklung eines funktionierenden und logischen Ablaufs in der Lagertechnik. Alles aus eigener Hand bewährte sich hier: Von der Idee, der Planung über die Fertigung bis zur schlüsselfertigen Montage, inklusive Abnahme durch die Baubehörde, gewährleistete dies eine optimale und umfassende Lösung. So entstanden die ersten Hochregalsilos für hohen Warenbestand bei perfektem Warenfluss.
2013
Im Jahr 2013 wird Saar Lagertechnik Teil der französischen Provost-Unternehmensgruppe. Provost ist einer der führenden Regalhersteller und Produzent von Betriebseinrichtungen in Frankreich.
2017
Im Jahr 2017 kam als weiteres Schwesterunternehmen, die schwäbische Rauscher F.X. Lagertechnik GmbH, in die Provost-Gruppe. Rauscher F.X. ergänzt das Knowhow im Bereich Lagertechnik, inbesondere ich Bereich der Fachbodenregalanlagen und Lagerbühnen. Unter einheitlicher Geschäftsleitung profitieren Kunden nun von einer weitreichenden Erfahrung durch die jeweiligen Kernkompetenzen beider Unternehmen.
Unternehmensgruppe:
Kontakt.
Nehmen Sie Kontakt auf und schreiben Sie uns. Wir sind für Sie da.
Die auf diesem Formular gesammelten Informationen werden in einer Datenbank zur Bearbeitung der geäußerten Anfragen gespeichert. Sie werden für 36 Monate aufbewahrt, sind ausschließlich für die Saar Lagertechnik-Teams bestimmt und werden nur mit Ihrem Einverständnis an Dritte übermittelt. Des Weiteren akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen. Sie können Ihr Einverständnis jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der Saar Lagertechnik GmbH per Post: Wiesenweg 2 b, 65812 Bad Soden am Taunus, per E-Mail: info@saar-lagertechnik.com oder per Telefon: 06196 560575 widerrufen.